Data protection policy

Thank you for your interest in our web page. The protection of your privacy is very important to us. Hereafter, we will inform you in detail about how we use your data.

The entity responsible for processing your data is

Immomanagement GmbH, FN 271363p
Lindenstraße 11, 4632 Pichl bei Wels
Telephone: +43 664 3961703
Email: office@wohnen-in-hagenberg.at

Security measures
We have set up organisational, contractual, and technical security measures according to the state of the art in order to guarantee our compliance with the provisions of the data protection acts and therefore to protect the data processed by us against accidental or intentional manipulation, loss, destruction or access by unauthorised persons.

To be mentioned in particular amongst the respective security measures is the encrypted transmission of data between your browser and our server.

Legal basis, storage duration, and data recipient

The legal bases for the processing of your personal data are in particular:

  • Your consent (Art. 6 Para. 1 (a) GDPR) (e.g. contact form, apartment-sharing exchange)
  • Performance of a contract (Art. 6 Para. 1 (b) GDPR)
  • Compliance with legal obligations (Art. 6 Para. 1 (c) GDPR)
  • Protection of our legitimate interest (Art. 6 Para. 1 (f) GDPR) (e.g. ensuring the stability and security of the web page, protecting against legal claims).

We process your personal data, where required, for the entire duration of the business relationship and beyond, in accordance with the legal storage provisions and documentation requirements, or as long as we have a legitimate interest in doing so with regard to the protection against possible liability claims.

Where necessary for the performance of the respective task, your data may be accessed by contractors appointed by us (e.g. IT service providers, the facility management service) as well as being processed by us. The contractors commissioned by us are obliged to comply with applicable data protection provisions. We have set up task-related processing contracts in accordance with Art. 28 GDPR. For further information regarding the task processors employed by us, please contact office@wohnen-in-hagenberg.at.

Collection of access data and logfiles
In accordance with Art. 6 Para. 1 (f) GDPR, given our legitimate interest, we collect data on every action giving access to the server that hosts our service (known as “server logfiles”). Access data include the following: name of the accessed web page, file, date and time of access, data volume transferred, notification on successful data retrieval, browser type and version, the user’s operating system, referrer URL (web page visited beforehand), IP address, and the provider making the request.

Apartment-Sharing Platform
Your data will be stored in our database for a minimum of 6 months, in the event that you have registered with our apartment-sharing exchange when signing up to our service. The data will be deleted automatically after 6 months of inactivity. The amount of data depends on the level of completeness of your profile. We will store at least the following data:

  • First name
  • Last name
  • Email address
  • Password (encrypted)
  • Registration date
  • Date of last login

In order to serve the purpose of the apartment-sharing exchange for logged-in users, your data are visible any time to other users who are registered and logged in, depending on the completeness of your profile.

In addition, your data will be forwarded to the facility management service (see contact details) that may forward the data you provide to other registered users to help you find a flatmate speedily, and to help you establish contact.

Should you no longer need your profile, you may delete it anytime by yourself, or request its deletion via email to office@wohnen-in-hagenberg.at.

Contact form
When filling in our contact form during registration, your data will be stored in our database for the duration of 1 year and automatically deleted thereafter. The amount of data depends on the level of completeness of your profile. We will store at least the following data:

  • First name
  • Last name
  • Email address
  • Street

The data provided to us upon registration will be forwarded for further processing to the facility management service (see contact details). The latter is obliged to comply with the applicable data protection provisions.

Cookies & reach measurement 
Cookies are pieces of information transmitted to the users’ web browsers by our web server or a third-party web server, where they are stored for later retrieval. Cookies may be small data files or other kinds of information storage methods.

We use "session cookies" which will be placed on our web page for the duration of your temporary visit only (e.g. to record your log-in status or to enable you to access the shopping cart function in order to make our online service available to you). A session cookie contains a randomly generated unique identification number, known as session ID. In addition, a cookie contains information on its origin and expiration date. These cookies cannot store any other data. Session cookies will be deleted after you stop using our online service, for example by logging out or by closing the browser.

In this privacy statement, the users are provided with information on how cookies are used for pseudonymous reach measurement.

In the event that the users do not want cookies to be set on their computer, they will be asked to deactivate the relevant option in the system settings of their browser. Stored cookies can be deleted by accessing the system settings of the browser. After cookies have been disabled, full operability of this online service may no longer be available.

You may object to the use of cookies set for the purpose of reach measurement and advertising via the deactivation page of the network advertising initiative (http://optout.networkadvertising.org/) and additionally via the US-American web page (http://www.aboutads.info/choices) or the European web page (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/).

Use of Google (Universal) Analytics for web analysis
This web page uses Google (Universal) Analytics, a web analytics service offered by Google Inc. (www.google.de). Google (Universal) Analytics uses methods such as “cookies”, text files set on your computer, which make it possible to analyse your user behaviour with regards to the web page. The information created on your use of this web page will usually be transferred to a google server in the USA, where it will be stored. By activating the IP anonymisation on this web page, the IP address will be abbreviated before transferral by the member states of the European Union or by other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. It is a rare exception that a full IP address is transferred to a google server in the USA and abbreviated on-site. The anonymised IP address transferred by your browser via google analytics will not be merged with other google data. 

You may prevent google from collecting and processing data, created by the cookie, on your use of the web page (including your IP address) by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: tools.google.com/dlpage/gaoptout.

You may alternatively click on this link in order to disable future analysis of Google Analytics on this web page. When doing so, an opt-out-cookie will be set on your terminal equipment. If you delete your cookies, you will have to click on this link again.

Rights and contact 
You have a right to free information on your personal data stored by us. Furthermore, you may also have the right, where applicable, to correct, block or delete these data.

In principle, you always have the right to inquire about, correct, delete, restrict, transfer, withdraw and object to data. If you come to believe that the processing of your data violates data protection law, or that your data protection rights may have been infringed in any other way, you may file a complaint with a supervisory authority. The responsible body in Austria is the Austrian data protection authority (Wickenburggasse 8, 1080 Vienna, Email: dsb@dsb.gv.at ).

If you have questions regarding the collection, processing or use of your personal data, if you wish to inquire about, correct or delete data, or if you wish to withdraw your prior consent to a declaration or to object against a certain type of data usage, please contact office@wohnen-in-hagenberg.at or Immomanagement GmbH, Lindenstraße 11, 4632 Pichl bei Wels.

Consent and right of withdrawal
If your permission regarding the processing of your data is required, we will process them only after you have given your explicit consent.

We are not authorised to process data of under-aged persons and, on principle, adhere to this provision. When giving your consent, you confirm that you are at least 14 years old, or that consent by your legal representative has been given. 

You may withdraw your consent at any time by contacting the following email address: office@wohnen-in-hagenberg.at. If consent is withdrawn, the legitimacy of the processing activities based on prior consent before withdrawal remains unaffected.

Changes to the privacy statement 
We reserve the right to modify this privacy statement in order to adapt it to changes in the legal framework or to modifications of the service or in the data processing. This, however, only applies to changes with regards to declarations on data processing. If consent by the users is required or if parts of the privacy statement contain provisions on the contractual relationship with the users, these modifications will only be done with the consent of the user.

We ask the users to familiarise themselves with the contents of this privacy statement on a regular basis.

Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

Für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich ist

Immomanagement GmbH, FN 271363p
Lindenstraße 11, 4632 Pichl bei Wels
Telefon: +43 664 3961703
E-Mail: office@wohnen-in-hagenberg.at 

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entspre-chend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutz-gesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufäl-lige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unbe-rechtigter Personen zu schützen.

Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.

Rechtsgrundlage, Speicherdauer sowie Datenempfänger

Die rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind insbesondere:

  • Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) (z.B. Anfrageformular, Interessentenbörse)
  • Vertragserfüllung (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)
  • Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO);
  • Wahrung unseres berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) (z.B. Gewährleistung der Stabilität und Sicherheit der Website, Abwehr von Rechtsansprüchen).

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsbestimmungen und Dokumentationspflichten bzw. solange unser berechtigtes Interesse an Aufbewahrung zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche besteht.

Neben der internen Verarbeitung Ihrer Daten erhalten von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (z.B. IT-Dienstleister, Hausverwaltungen) Ihre Daten, sofern sie diese zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgabe benötigen. Die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter haben sich zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge iSd Art 28 DSGVO abgeschlossen. Nähere Informationen zu den von uns eingesetzten Auftragsverarbeitern können Sie unter office@wohnen-in-hagenberg.at anfragen.

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (so-genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Interessentenbörse

Wenn Sie sich im Zuge der Anmeldung ebenfalls für die Interessentenbörse angemeldet haben, werden Ihre Daten für die Dauer von mindestens 6 Monaten in unserer Datenbank gespeichert und nach 6 Monaten Inaktivität automatisch gelöscht. Die Menge der Daten ist von der Vollständigkeit Ihres Profiles abhängig, jedoch werden mindestens folgende Daten gespeichert

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Passwort (verschlüsselt)
  • Datum der Registrierung
  • Datum des letzten Logins

Ihre Daten sind durch andere registrierte und eingeloggte Benutzer jederzeit je nach Vollständigkeit Ihres Profils zur Zweckerfüllung der Interessentenbörse für eingeloggte Benutzer ersichtlich. 

Ihre Daten werden auch an die Hausverwaltung (siehe Kontakt) weitergegeben. Um die Kontaktaufnahme mit anderen Interessenten zu erleichtern, gibt die Hausverwaltung Ihre bekannt gegebenen Kontaktdaten auch an andere registrierte Interessenten weiter, damit rasch ein WG-Partner gefunden werden kann.

Sollten Sie Ihr Profil nicht mehr benötigen, können Sie dieses jederzeit selbst löschen oder eine Löschung durch ein E-Mail an office@wohnen-in-hagenberg.at veranlassen.

Anfrageformular

Wenn Sie sich im Zuge der Anmeldung unser Anfrageformular ausfüllen, werden Ihre Daten für die Dauer von 60 Tagen in unserer Datenbank gespeichert und danach automatisch gelöscht. Die Menge der Daten ist von der Vollständigkeit Ihres Profiles abhängig, jedoch werden mindestens folgende Daten gespeichert

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail Adresse
  • Straße

Ihre Daten werden im Zuge der Anmeldung für die weitere Bearbeitung an die Hausverwaltung (siehe Kontakt) weitergegeben. Die Hausverwaltung hat sich zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen uns gegenüber verpflichtet.

Cookies & Reichweitenmessung

Cookies sind Informationen, die von unserem Webserver oder Webservern Dritter an die Web-Browser der Nutzer übertragen und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden. Bei Cookies kann es sich um kleine Dateien oder sonstige Arten der Informationsspeiche-rung handeln.

Wir verwenden "Session-Cookies", die nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unserer Onlinepräsenz abgelegt werden (z.B. um die Speicherung Ihres Login-Status oder die Warenkorbfunktion und somit die Nutzung unseres Onlineangebotes überhaupt ermöglichen zu können). In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben und sich z.B. ausloggen oder den Browser schließen.

Über den Einsatz von Cookies im Rahmen pseudonymer Reichweitenmessung werden die Nutzer im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, wer-den sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Sie können dem Einsatz von Cookies, die der Reichweitenmessung und Werbezwecken dienen, über die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://optout.networkadvertising.org/) und zusätzlich die US-amerikanische Webseite (http://www.aboutads.info/choices) oder die europäische Webseite (http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/) widersprechen.

Einsatz von Google (Universal) Analytics zur Webanalyse

Diese Website benutzt Google (Universal) Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (www.google.de). Google (Universal) Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen, wie zum Beispiel sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout 

Alternativ zum Browser-Plugin können Sie diesen Link klicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link erneut klicken.

Rechte und Kontaktmöglichkeit

Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. 

Ihnen stehen grundsätzlich jederzeit die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Österreichische Datenschutzbehörde (Wickenburggasse 8, 1080 Wien, Email: dsb@dsb.gv.at).

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Richtigstellung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Zustimmungserklärungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt mit einer Nachricht an office@wohnen-in-hagenberg.at oder an Immomanagement GmbH, Lindenstraße 11, 4632 Pichl bei Wels.

Einwilligung und Recht auf Widerruf

Ist für die Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung notwendig, verarbeiten wir diese erst nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

Grundsätzlich verarbeiten wir keine Daten minderjähriger Personen und sind dazu auch nicht befugt. Mit der Abgabe Ihrer Einwilligung bestätigen Sie, dass Sie das 14. Lebensjahr vollendet haben oder die Einwilligung Ihres gesetzlichen Vertreters vorliegt.

Ihre Einwilligung können Sie jederzeit unter folgender E-Mail-Adresse widerrufen: office@wohnen-in-hagenberg.at. Im Falle des Widerrufs der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.

Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.